Die Elternvertretung im Förderverein der Kreismusikschule

„Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele!“

Mit diesem Zitat von Berthold Auerbach möchte sich die Elternvertretung der Kreismusikschule Straubing- Bogen vorstellen und den hohen Stellenwert des Musikunterrichts an unserer Kreismusikschule Straubing- Bogen hervorheben. Mit dem diesjährigen Schuljahr verzichtete der bisherige Elternbeirat der Kreismusikschule auf eine Neuwahl, sondern fasste den einstimmigen Beschluss, der Vorstandschaft des Fördervereins beizutreten. Die Zielsetzung beider, die Kreismusikschule fördernder Organe, war in der Vergangenheit die Gleiche und so hat es rechtliche Vorteile, dass die Elternvertretung im Rahmen der Mitgliedschaft in der Vorstandschaft des Förderkreises weiterbesteht. Die zwei gewählten Elternvertretungen sind Frau Maria Liebl und Tanja Danner- Schedlbauer. Gerne können Sie sich bei Anliegen an uns wenden über das Büro der Kreismusikschule.

Die Arbeit des Elternbeirates wurde im Jahre 1991 aufgenommen. Nach Frau Baumann 1991-1994 und Frau Ammer 1995-1998 wurde das Gremium bis 2018 sehr engagiert von Frau Annemarie Weinberger geleitet. Der Elternbeirat hatte sich zum Ziel gesetzt, die Familien zu unterstützen, bei

der Bezuschussung von Fahrtkosten der Schüler bei auswärtigen Auftritten bzw. Wettbewerben
der finanziellen Förderung begabter Schüler bei Teilnahme an Seminaren
der Kostenbeteiligung bei außergewöhnlichen Veranstaltungen (z.B. Theaterfahrten, Konzertfahrten) für alle Schüler
Wer Musikunterricht nimmt, verfeinert die eigene ästhetische Wahrnehmung, lernt zuzuhören, durchzuhalten, Schwierigkeiten und Übungstiefs zu überwinden und kann dies auch auf andere Lern- und Lebensbereiche übertragen. Jeder Musikschüler bekommt an der Kreismusikschule im Laufe seines musikalischen Werdegangs Gelegenheit sich in Vorspielabenden, Konzerten oder Wettbewerben zu beweisen und vor Publikum zu spielen. Zudem erkennen Musikschüler mit zunehmenden Lernjahren bewusst, dass Musik ihren Alltag bereichert – bei aller Anstrengung, die das musikalische Lernen mit sich bringt. Für die Energie, die das gesamte Team von Andreas Friedländer aufbringt, unseren Kindern die Welt der Musik zu eröffnen, sprechen wir als Elternvertreter allen Lehrkräften im Namen der Eltern unseren Dank aus.

Zudem sind wir sehr froh, dass die Kreismusikschule es geschafft hat, den Musikunterricht während der langen Zeit der Einschränkungen der Corona- Pandemie online aufrecht zu erhalten. Auch wenn sich Ensembles und Besetzungen wieder neu finden oder strukturieren müssen, so freuen wir uns auf die Veranstaltungen des neuen Schuljahres, wie das Weihnachtskonzerts, Verleihung des Musikschulpreises, Vorspielabende oder auch das Sommerabschlusskonzert!

Als Elternvertreter werden wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein unser Möglichstes tun, alle Aktionen zu unterstützen. Bitte besuchen Sie die Konzerte und Vorspielabende der Kreismusikschule und bringen Sie auch Ihre Anerkennung zum Ausdruck, indem Sie aufgestellte Spendenboxen mit einer Spende versehen! Es kommt direkt unseren Schüler zu Gute.

Noch vor der Corona- Pandemie haben wir uns bemüht, neue Notenmusikschultaschen aus hochwertigem Material, handgenäht zu bezuschussen, die bei Konzerten und Preisverleihungen engagierten Schülern überreicht werden. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Unterstützung!

Die Elternvertretung der Kreismusikschule Straubing- Bogen

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Frau Tanja Danner-Schedlbauer
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Frau Maria Liebl